Bitumen

News

Ausbildungskooperation zwischen Rasco Bitumentechnik GmbH und der Jugendsiedlung Heidehaus e. V.

Timothy Can Mueller – Steckbrief eines Azubis zum Kaufmann für Büromanagement

Im Dezember 2021 begann erstmalig eine Ausbildungskooperation zwischen der Jugendsiedlung Heidehaus e.V. und der Rasco Bitumentechnik GmbH im Bereich der Ausbildung Kaufleute für Büromanagement. Die Lippische Landeszeitung hat in diesem Zusammenhang für das Magazin Die Zukunft im Blick ein Interview mit dem Auszubildenden geführt.

Welchen Schulabschluss hast du? 
Realschulabschluss

Wie kamst du zur Rasco Bitumentechnik GmbH? 
Um eine bestmögliche Ausbildung zu erhalten, habe ich mit Unterstützung des Heidehauses nach einem Betrieb in Augustdorf gesucht, der zu einer Kooperation bereit ist. Rasco war das einzige Industrieunternehmen, das mir eine positive Rückmeldung geschickt hat. Daraufhin informierte ich mich im Internet und bewarb mich. Nach einem zweiwöchigen Probearbeiten stand für mich fest, dass ich die zweite Hälfte meiner Ausbildung bei Rasco verbringen möchte.

Warum gerade Rasco? 
Ich finde es stark, dass Rasco sich auf diese Kombi eingelassen hat. Dadurch habe ich die Möglichkeit, sowohl den kaufmännischen Bereich im Dienstleistungsunternehmen Heidehaus als auch im Industrieunternehmen Rasco kennenzulernen. So bin ich später flexibel einsetzbar. Abgesehen davon fühle ich mich im netten und hilfsbereiten Rasco-Team sehr wohl.

Warum gerade Kaufmann für Büromanagement? 
Schon während meiner Zeit an der Gesamtschule interessierte mich ein Beruf im Büro. Durch die Kombi-Ausbildung lerne ich alle Bereiche kennen, die für einen Kaufmann für Büromanagement wichtig sind. Bei Rasco zum Beispiel bin ich aktuell in der Buchhaltung tätig. Im Einkauf, Lager, Personalwesen und Vertrieb konnte ich ebenfalls wertvolle Erfahrungen sammeln.

Was ich mir in Zukunft wünsche: 
Ich möchte meine Ausbildung im Sommer mit guten Noten abschließen. Wenn mich anschließend eines der beiden Unternehmen weiterbeschäftigen würde, wäre das super.

Persönliches
Name: Timothy Can Müller
Geburtsjahr: 2003
Wohnort: Augustdorf

Ausbildungsort
Augustdorf

Ausbildungsmodell
Dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss
  • Computer-Kenntnisse
  • Gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Kaufmännisches Denkvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Flexibilität

Quellenangabe: Die Zukunft im Blick März 2023


Zurück zur Übersicht