Bitumen

News

Chemikanten Ausbildung (m/w/d) bei der Rasco Bitumentechnik GmbH

Der erste Chemikant hat nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er wurde am Anfang seiner Ausbildungszeit (2020) von der Lippischen Landeszeitung für das Magazin die Zukunft im Blick interviewt.

Welchen Schulabschluss hast du? 
Mittlere Reife

Wie kamst du zur Rasco Bitumentechnik GmbH? 
Ich habe gezielt nach freien Ausbildungsplätzen zum Chemikanten gesucht. Bei Rasco habe ich mich erst sehr spät auf eine Anzeige beworben. Nach einem ersten Vorstellungsgespräch wurde ich zu einem „Schnupperarbeiten“ eingeladen. Das hat mir sehr gut gefallen. Bei einem weiteren Gespräch bekam ich später die Zusage für den Ausbildungsplatz.

Warum gerade Rasco? 
Durch eine Stellenausschreibung bin ich letztlich auf Rasco gestoßen. Im Internet habe ich dann ein bisschen über das Unternehmen recherchiert. Schon beim Vorstellungsgespräch ist mir der nette Umgang miteinander positiv aufgefallen. Beim „Schnupperarbeiten“ wurde dieser Eindruck noch verstärkt. Ich hatte sofort das Gefühl, dass hier einfach alles passt.

Warum gerade Chemikant? 
Der Beruf ist überaus vielschichtig, was mir sehr gut gefällt. Als Chemikant arbeitet man nicht ausschließlich im Labor, sondern auch in der Produktion. Diese schnittstellenübergreifende Arbeit ist sehr abwechslungsreich und alles andere als eintönig.

Was ich mir in Zukunft wünsche: 
Zunächst möchte ich meine Ausbildung erfolgreich und gut abschließen. Eine anschließende Übernahme wäre natürlich top, weil es mir hier so gut gefällt. Zudem würde ich mich gerne weiterbilden, um später entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten bei Rasco zu haben.

Persönliches
Name: Simon Schultz
Geburtsjahr: 1991
Wohnort: Bad Pyrmont

Ausbildungsort
Augustdorf

Ausbildungsmodell
Dreieinhalbjährige Ausbildung zum Chemikanten

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Spaß an Naturwissenschaften
  • Gute Mathematik-Kenntnisse
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an chemischen Abläufen
  • Bereitschaft zum Schichtdienst

Quellenangabe: Die Zukunft im Blick 2020


Zurück zur Übersicht